10% summer discount, with the code: CLOGSUMMER10 - Worldwide shipping (free in AT, DE & CH)!

Search

woody search

About woody

100 years of woody

Celebration & Congratulations

Payment

Contact

100 Jahre woody
100 Jahre woody Schuhe

Passionate family business - We are celebrating our 100th anniversary with you this year

We say thank you!

After all, we can celebrate our anniversary thanks to you. Your loyalty and trust in our products has brought us to where we are today and we are proud of that.

A special thank you goes to our extraordinarily committed and reliable employees, who make a valuable contribution to the success of our company and our innovative ideas every day. You are our most important resource. We are very grateful to each individual for this tireless service in our company!

Sustainability has played an important role for us right from the start and will remain a matter close to our hearts in the future. Look forward to many new, exciting projects!

woody - Familie Piroutz (Sandro, Dani und Gerhard)

From simple work shoes for agriculture...

woody Schuhe im Laufe der Zeit
woody Schuhe im Laufe der Zeit

...to a comfortable fashion statement for every day!

Benefit from the power of nature

Draw energy from our natural willow wood and treat your feet to the well-being they deserve every day.
Innovative, comfortable and sustainable - every day!

Since the satisfaction of our customers is our priority, feedback from consumers is repeatedly obtained. A customer survey was also started in 2021 and the result speaks for itself. Here are some results of this survey:

96 out of 100 customers would recommend woody® to their friends!

The three most common answers to the question “Describe woody® in one word” were:

① convenience
② The flexible wooden sole
③ natural materials

woody Manufaktur Aquarellbild
woody Manufaktur Aquarellbild

From the tool to the catwalk

Surrounded by mountains, forests and green fields, the success story of the woody shoe manufacture in Müllnern/Sittersdorf began in the 1920s. In the beginning, wooden rakes, pitchforks, scythe handles and wooden pickaxes with a rigid sole were made for peasant use. Over the years and thanks to the visionary energy of several generations, we at woody have increasingly focused on the production of the multiply flexible wooden sole.
Demand increased steadily from year to year, which is why we expanded our shop in Müllnern/Sittersdorf and opened it in new splendor in 2015. In the same year, a collaboration with fashion designer Vivienne Westwood was born, resulting in a unique pair of shoes that conquered the catwalks of London, Paris and Milan and are still available in our local factory outlet today.

Handarbeit seit 100 Jahren

Vivienne Westwood

2015 was made a highlight by a call from Vivienne Westwood. The fashion icon includes woody shoes specially designed for her in her collection and presents them on catwalks around the world.

woody Kooperation mit Vivienne Westwood

Pope Francis

2018 were Carinthian motorcycle
In 2018, during a biker pilgrimage, Carinthian bikers were able to provide Pope Francis with a pair of woodys, as a gift of the municipality of Sittersdorf. A gift that the Pope was truly delighted with.

Papst Franziskus bekommt woody Schuhe

Paria Farzaneh

2020 Paria Farzaneh approaches woody. The English designer with Iranian roots includes woodys with her own design in her collection.

woody Schuhe by Paria Farzaneh

Our environment is important to us

Photovoltaic electricity

Heating with production waste

Own groundwater

Active reforestation

Sustainable production & durable products


“Protecting the natural basis of life is one of the most important
most important tasks of our time. At woody, we are committed to acting in an environmentally friendly manner and using our resources carefully. Sustainability is our top priority and is not a marketing-driven phenomenon for us, but has been firmly anchored in our corporate philosophy for decades.
philosophy,” says Junior Manager Sandro Piroutz.

woody umweltbewusst

Creating awareness for sustainability

There is much more to sustainability than you might think. This is reflected from the material to the production and appreciation of the employees. Willow wood from sustainable forestry combined with leather are the main components of the flexible wooden shoes made in Carinthia. Sustainability is not only an important topic for woody®, which is reflected in the product range, it is also firmly anchored in the entire corporate philosophy.

That is why we use the leftovers and waste from wood production to heat the company building, where more than 40 people are currently employed. In addition, another step towards renewable energy will be taken in the future in the form of a photovoltaic system. Plastic and unnecessary packaging waste is avoided in the company. People with a sustainable lifestyle will definitely find what they are looking for at woody®.

CO2 - Anyone who uses wood protects the climate

The natural basis of our woody shoes is the willow wood
sole. The wood for this comes from sustainable forestry.
This material stands for a conscious use of resources, because the forest and the wood are the most natural climate protectors on earth.


1 cubic meter of wood binds 1 ton of CO2

Photosynthesis in trees releases oxygen and stores carbon in the wood. Therefore, products made of wood extend the carbon storage and thus continue to bind CO2 as long as it is used as a material and not burned or rots naturally.

With our woody clogs you can act proactively against climate change and your ecological footprint
reduce sustainably.

Holz bindet CO²

Giving something back to nature

The resource wood is essential for woody and for this reason it is important for us to give nature back its trees. All our wood comes from sustainable forestry. In addition, 1,500 new seedlings will be planted this year on an area of around 1.3 hectares in order to actively combat climate change.

To reinforce the diversity in the forest, different tree species are planted, namely black alder, sycamore maple, oak, black walnut and white willow. The white willow is of particular importance to us as it is used to create the original flexible woody wooden sole. Due to the biodiversity of the trees, a mixed forest grows and this creates a new ecosystem.

So that the trees can grow well, we will take care of the all-round care of the new seedlings over the next few years. For the love of nature, for the love of wood as a raw material.

woody forstet aktiv auf

Nur noch kurze Zeit 10% Frühjahrsrabatt, mit dem Code: WOODYSPRING10 + gratis Versand in AT, DE & CH!

Suchen

woody Suche

100 Jahre woody
100 Jahre woody Schuhe

Leidenschaftliches Familienunternehmen

Zusammen mit dir feiern wir dieses Jahr unser 100-jähriges Jubiläum.

Wir sagen DANKE!

Denn schließlich dürfen wir unser Jubiläum dank euch feiern. Eure Treue und euer Vertrauen zu unseren Produkten haben uns dahin gebracht, wo wir heute sind, und darauf sind wir stolz.

Ein besonderes Dankeschön gilt unseren außer-gewöhnlich engagierten und zuverlässigen Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern, die Tag für Tag einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Firma und unseren innovativen Ideen leisten. Sie sind unsere wichtigste Ressource. Für diesen unermüdlichen Dienst in unserer Firma sind wir jedem Einzelnen sehr dankbar!

Nachhaltigkeit spielt von Anfang an eine wichtige Rolle für uns und wird auch in Zukunft eine Herzensangelegenheit für uns bleiben. Freu dich auf viele neue, spannende Projekte!

woody - Familie Piroutz (Sandro, Dani und Gerhard)

Vom einfachen Arbeitsschuh für die Landwirtschaft...

woody Schuhe im Laufe der Zeit
woody Schuhe im Laufe der Zeit

...zum bequemen Fashion-Statement für jeden Tag!

Profitiere von der Kraft der Natur

Schöpfe Energie aus unserem natürlichen Weidenholz und gönne deinen Füßen Tag für Tag die Wohltat, welche sie verdienen.
Innovativ, komfortabel und nachhaltig - jeden Tag!

Da die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden für uns im Vordergrund steht, wird immer wieder Feedback von Konsumenten eingeholt. Auch 2021 wurde eine Kundenumfrage gestartet und das Ergebnis spricht für sich. Hier einige Resultate dieser Umfrage:

96 von 100 Kunden würden woody® ihren Freunden weiterempfehlen!

Die drei häufigsten Antworten auf die Frage “Beschreibe woody® in einem Wort” waren:

① Bequemlichkeit
② Die biegsame Holzsohle
③ Naturmaterialien

woody Schuhe - biegsam, bequem & nachhaltig
woody Manufaktur Aquarellbild
woody Manufaktur Aquarellbild

Vom Werkzeug bis zum Laufsteg

Umgeben von Bergen, Wäldern und grünen Feldern startete die Erfolgsgeschichte der woody Schuhmanufaktur in Müllnern/Sittersdorf in den 1920er Jahren. Am Anfang wurden Holzrechen, Heugabeln, Sensenstiele und Holzzockel mit einer starren Sohle für den bäuerlichen Gebrauch hergestellt. Im Laufe der Jahre und dank der visionären Tatkraft von mehreren Generationen legten wir bei woody den Fokus immer mehr auf die Herstellung der mehrfach biegsamen Holzsohle.
Von Jahr zu Jahr stieg die Nachfrage stetig an, weshalb wir unseren Shop in Müllnern/Sittersdorf ausgebaut haben und 2015 in neuer Pracht eröffneten. Im selben Jahr entstand eine Kooperation mit der Modedesignerin Vivienne Westwood, woraus ein einzigartiges Paar Schuhe entstand, welches die Laufstege von London, Paris und Mailand eroberte und bis heute noch vor Ort bei uns im Fabrikverkauf erhältlich ist.

Handarbeit seit 100 Jahren

Vivienne Westwood

2015 wurde durch einen Anruf von Vivienne Westwood zu einem Highlight. Die Modeikone nimmt speziell für sie designte woody Schuhe in ihre Kollektion auf und präsentiert diese auf den Laufstegen der Welt.

woody Kooperation mit Vivienne Westwood

Papst Franziskus

2018 durften Kärntner Motorrad-
fahrer im Zuge einer Biker-Wallfahrt Papst Franziskus ein Paar woody Holzschuhe als Geschenk der Gemeinde Sittersdorf überreichen. Ein Geschenk, über das sich der Papst wahrlich freute.

Papst Franziskus bekommt woody Schuhe

Paria Farzaneh

2020 tritt Paria Farzaneh an woody heran. Die englische Designerin mit iranischen Wurzeln nimmt woodys mit eigenem Design in ihre Kollektion auf.

woody Schuhe by Paria Farzaneh

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen

Strom durch Photovoltaik

Heizen mit Produktionsabfall

Eigenes Grundwasser

Aktive Aufforstung

Nachhaltige Produktion & langlebige Produkte


„Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine der wich-
tigsten Aufgaben unserer Zeit. Wir bei woody, verpflichten uns zu umweltschonendem Handeln und einem sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen. Nachhaltigkeit hat bei uns oberste Priorität und ist für uns keine marketinggetriebene Zeiterscheinung, sondern seit Jahrzehnten fest verankert in unserer Unternehmens-
philosophie“, so Junior-Chef Sandro Piroutz.

woody umweltbewusst

Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen

Hinter Nachhaltigkeit steckt viel mehr, als man vielleicht vermuten würde. Dies spiegelt sich vom Material bis hin zur Produktion und Wertschätzung der Mitarbeiter/innen wider. Weidenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Kombination mit Leder sind die Hauptbestandteile der in Kärnten gefertigten biegsamen Holzschuhe. Nachhaltigkeit ist für woody® nicht nur ein wichtiges Thema, welches sich in der Produktpalette widerspiegelt, sie ist auch in der gesamten Unternehmensphilosophie fest verankert.

Daher nutzen wir die Reste und Abfälle der Holzproduktion für die Beheizung des Firmengebäudes, wo derzeit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt sind. Außerdem wird in Zukunft ein weiterer Schritt in Richtung erneuerbare Energie, in Form einer Photovoltaik-Anlage, gesetzt. Auf Plastik und unnötigen Verpackungsmüll wird im Unternehmen verzichtet. Menschen mit nachhaltiger Lebensweise werden bei woody® mit Sicherheit fündig.

CO2 - Wer Holz nützt, schützt das Klima

Die natürliche Basis unserer woody Schuhe ist die Weidenholz-
sohle. Das Holz dafür stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
Dieser Werkstoff steht für einen bewussten Umgang mit den Ressourcen, denn der Wald und das Holz sind die natürlichsten Klimaschützer unserer Erde.


1 Kubikmeter Holz bindet 1 Tonne CO2

Durch die Photosynthese von Bäumen wird Sauerstoff abgegeben und Kohlenstoff im Holz gespeichert. Daher verlängern Produkte aus Holz den Kohlenstoffspeicher und binden damit weiter CO2, solange es stofflich genutzt und nicht verbrannt wird oder auf natürliche Weise verrottet.

Mit unseren woody Holzschuhen können Sie also proaktiv gegen den Klimawandel wirken und Ihren ökologischen Fußabdruck
nachhaltig reduzieren.

Holz bindet CO²

Der Natur etwas zurückgeben

Die Ressource Holz ist für woody unerlässlich und genau aus die-sem Grund ist es für uns wichtig, der Natur ihre Bäume wieder zurückzugeben. All unser Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zusätzlich werden heuer auf einer Fläche von etwa 1,3 Hektar 1.500 neue Setzlinge angepflanzt, um so aktiv gegen den Klimawandel anzukämpfen.

Um die Diversität im Wald zu bekräftigen, werden verschiedene Baumarten gepflanzt, nämlich Schwarzerle, Bergahorn, Eiche, Schwarznuss und die Silberweide. Die Silberweide ist für uns von besonderer Bedeutung, da sie für die Herstellung der original biegsamen woody Holzsohle verwendet wird. Durch die Artenvielfalt der Bäume wächst ein Mischwald heran und dadurch entsteht ein neues Ökosystem.

Damit die Bäume auch gut anwachsen können, sorgen wir in den nächsten Jahren für die Rundumpflege der neuen Setzlinge. Aus Liebe zur Natur, aus Liebe zum Rohstoff Holz.

woody forstet aktiv auf